WANN WIRD ALLTÄGLICHER KONSUM ZUR SUCHT?

Pünktlich zum Start der Kieler Woche haben wir vergangene Woche das Thema 1Konsum und Sucht in den 7. Klassen behandelt. Dieses Thema ist fester Bestandteil in unserem Präventionsprogramm und wird durchgeführt von der Schulsozialarbeiterin mit Unterstützung der jeweiligen Lehrkräfte.

Neben dem Blick auf das eigene Kosumprofil beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Gründen, wegen derer man zu einem Suchtmittel greift, der positiven Wirkung, die man sich davon erhofft und den mittel- und langfristigen negativen Folgen des Konsums von Suchtmitteln. Hierbei geht es um sämtliche Konsumbereiche von Alkohol, Zigaretten, illegale Drogen über die Nutzung des Smartphones und anderer Medien wie Konsolen, soziale Nertzwerke, Netflix, Youtube bis hin zu Tätigkeiten wie Sport, Shoppen, Online-Käufe.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten ein klares Bild von den Kennzeichen und Phasen einer Sucht sowie den persönlichen Schutzfaktoren und Hilfsmaßnahmen im direkten und erweiterten Umfeld. Das Feedback der Jugendlichen ist trotz der anstrengenden Einheiten immer sehr positiv. Besonders die Bewusstmachung der langfristigen Folgen eröffnet eine neue Perspektive, die häufig unterschätzt wird. Wir hoffen damit jede/n einzelne/n zu unterstützen, künftigen Herausforderungen gestärkt und umfassend aufgeklärt zu begegnen und somit ihr persönliches Suchtrisiko zu hinterfragen und zu verringern.