Gemeinschaftschule Altenholz back from England

Unsere 41 Englandfahrer und Englandfahrerinnen samt ihren Lehrkräften Herrn Engelhardt, Frauflagge-england-schottland-102~_v-gseagaleriexl.jpg Rathey und Frau Karbe-Timm, sind am vergangenen Freitag wieder wohlbehalten mit vielen neuen Inspirationen und tollen Erlebnissen aus Herne Bay in der Grafschaft Kent im Südosten Englands zurückgekommen.

Sonntag früh am 5. März um 5 Uhr starteten alle mit dem Bus von Altenholz. Nach langer Fahrt, unter anderem auch mit der Fähre von Calais nach Dover, ging es dann bei Ankuft gleich zu zweit, dritt oder auch viert in die Gastfamilien.

Montag: WINDSOR und WINDSOR CASTLE

Nach der ersten Nacht starteten wir gleich am ersten Tag zu einem Highlight nach Windsor. Dort besichtigten wir Windsor Castle, ein sehr beeindruckendes Schloss der Royal Family. Die Fahne auf einem der Gebäude zeigte uns, dass der künftige König Charles III vor Ort war. Die Schülerinnen und Schüler konnten mit Hilfe eines Audio Guides viele Informationen über das Schloss erhalten. Auch das Grab der Queen Elizabeth IIund ihres Mannes konnten wir besuchen. In einer anschließenden Freizeit gab es die Mögichkeit zum Erkunden der Stadt und auch zum Mittagessen und Shoppen. Den Abend verbrachten dann die Schülerinnen und Schüler in ihren Gastfamilien.

Dienstag: HASTINGS

Am Dienstag brachen wir morgens nach Hastings auf. Leider meinte es der Wettergott nicht so gut mit uns, so dass wir immer wieder Schauer und Nieselregen hatten. In Hastings besuchten wir das Blue Reef Aquarium, in dem auch einige Amphibien und Meeresbewohner anderer Meere, nicht nur der heimischen, zu entdecken waren.

Nach einer Mittagspause zum Shoppen und Essen ging es dann nach endlos vielen Treppenstufen, die es zu bezwingen galt, in die St Clement‘s Caves. Die Höhlen beherbergen seit 1989 die Touristenattraktion „Smugglers‘ Adventure“, die die Geschichte des Schmuggels an der Südküste Englands vor 200 Jahren interaktiv und anschaulich erzählt, so dass unsere Schülerinnen und Schüler sich das Leben und Treiben der Schmuggler sehr gut vortellen konnten.

Danach unternahmen wir auf dem Rückweg noch eine kurze Wanderung entlang der Küste zwischen Whitstable und Herne Bay, wo wir die bunten Badehäuser am Strand leider nur noch im Dunkeln betrachten konnten.

Mittwoch: LONDON

Heute lag ein aufregender, spannender Tag vor uns: Endlich ging es in die Hauptstadt nach LONDON, für viele Schülerinnen und Schüler der Höhepunkt unserer Reise!

Unser Busfahrer setzte uns an der der O2-Arena in London ab, von da gingen wir dann mit der Tube auf Sightseeing-Tour. Unser erstes Ziel war die Haltestelle  „Westminster“ mit Big Ben, gefolgt von Westminster Abbey und den Houses of Parliament. Natürlich fuhren überall die bekannten roten Busse und schwarzen Taxis. Dann folgte ein weiteres Hightlight, der Buckingham Palace, auf dem Fußmarsch dorthin konnten wir ein Training der Royal Guards im Royal Mewes beobachten.

Dann fuhren wir mit der Underground zum bekannten Picadilly Circus.

Nach einer erneuten Fahrt mit der U-Bahn landeten wir bei Madame Tussauds, dem berühmten Wachsfiguren-kabinett wo jede/r viele Selfies mit bekannten Stars und auch Figuren aus Politik, Film und Fernsehen machen konnte.

Im Anschluss ging es weiter nach Covent Garden. Hier blieb Zeit, um ein wenig shoppen zu gehen und auch auf eigene Faust die Umgebung in Gruppen zu erkunden.

Zuletzt ging es in der Rushhour in der völlig überfüllten U-Bahn zurück zur O2-Arena.

Alle, besonders aber wir Lehrkräfte, waren sehr erleichtert, als wir vollzählig zurück am Bus waren und die Heimfahrt nach Herne Bay antreten konnten, wo uns die Gastfamilien bereits erwarteteten.

London war auf jeden Fall trotz des Dauerregens ein absolutes Highlight!

Donnerstag: CANTERBURY und CANTERBURY CATHEDRAL  /RÜCKFAHRT

Nach unserer letzten Nacht in Herne Bay stand zum Abschluss Canterbury auf dem Programm, leider regnete es immer noch durchgehend.

Nach eine interessanten Stadtführung mit dem Schwerpunkt aufcrime and ghost stories ging es dann nach kurzer Mittagspause in die „Canterbury Cathedral“. Hier erhielt jeder einen Media Guide, der uns alle mit vielen Informationen und Filmen durch das beeindruckende Bauwerk führte, sodass die Zeit wie im Flug verging.

Anschließend gab es genügend Freizeit, um weiter die Stadt zu erkunden, Souvenirs zu kaufen oder auch englische Spezialitäten wie Creme Tea mit Scones zu probieren.

Bei Sainsbury’s konnten sich zuletzt alle noch für die Nachtfahrt und das Frühstück mit Getränken und Lebensmitteln eindecken.

Müde aber sehr zufrieden und mit vielen neuen Erfahrungen trudelten wir dann alle in Altenholz am Freitagvormittag ein und wurden schon von den Eltern und auch Mitschülerinnen und Mitschülern in Empfang genommen.

Fazit: Es war eine sehr gelungene Fahrt, die wir in spätestens drei Jahren wieder antreten werden, dann aber zu unserer gewohnten Zeit nach den Sommerferien bei hoffentlich freundlicherem Wetter. Wir freuen uns schon darauf!