Die Net-Piloten sind Startklar...

In der vergangenen Woche haben sich acht Schülerinnen und Schüler der 8. Klassenstufe Projekt Net-Piloten - Brandenburgische Landesstelle für Suchtfragen e.V. -  Brandenburgische Landesstelle für Suchtfragen e.V.zu Net Piloten*innen ausbilden lassen. Nun fiebern sie ihren ersten Einsätzen in den Klassenstufen 5 und 6 entgegen.

Es ist mittlerweile der dritte Durchgang dieser Ausbildung. Das Projekt gibt es bundesweit. Es zeichnet sich dadurch aus, dass alle beteiligten Schüler*innen davon profitieren. Die ausgebildeten Net Piloten*innen erweitern ihr Wissen und reflektieren ihr persönliches Medienverhalten. Die jüngeren Klassenstufen bekommen eine Orientierungshilfe, um künftig  einen angemessenen Umgang mit Medien zu pflegen. Die älteren Schüler*innen verstehen die jüngeren Schüler*innen besonders gut, da sie dieselbe Sprache sprechen und eine Vorbildfunktion innehaben.