In diesem Schuljahr konnte der Vorlesewettbewerb endlich wieder in großer Runde stattfinden, diesmal saßen sogar die 5.-Klässlerinnen und -Klässler im Pubikum, die sich anschauen konnten, worauf sie sich schon im nächsten Schuljahr freuen können. Wie jedes Jahr wurde für den Vorlesewettbewerb die Aula festlich dekoriert, was für eine wunderschöne, weihnachtliche Atmosphäre sorgte.
Nach einer kurzen Einführung durch unseren Schulleiter Herrn Engelhardt und der Überreichung der Urkunden an die Klassensieger, startete für diese dann auch der Vorlesewettbewerb. Jeweils drei Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 6a und 6b stellten nacheinander kurz ihre Bücher vor und lasen dann einen zu Hause vorbereiteten Abschnitt daraus vor. Besonders erfreulich war, dass alle vorgestellten Bücher in unserer neu gestalteten und eingerichteten Schülerbücherei zu finden und ausleihbar sind. Als zweite Aufgabe musste ein fremder Text aus einem Buch vorgelesen werden, den Frau Rathey mit einer Passage, die sie las, einleitete.
Vor den Augen der Zuschauer und der Jury, bestehend aus Frau Rathey, Frau Karbe- Timm, der ehemaligen Kollegin Frau Mönig und Marie aus der 7a, der Gewinnerin des Vorlesewettbewerbes des letzten Jahres, zeigte sich ein dichtes Kopf-an-Kopf-Rennen um die ersten beiden Plätze. So knapp war es zuvor noch in keinem Jahr. Lara-Jolin (6a) musste sich mit nur einem Punkt der Siegerin Lilly Neumann (6b) geschlagen geben. Den dritten Platz belegt Lasse (6b). Alle sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Wettbewerbes können, so wie wir Klassenlehrerinnen, sehr stolz auf ihre Leistungen sein und durften sich am Ende als Belohnung ein Buch aussuchen, wobei vorherige Buchwünsche natürlich berücksichtigt wurden.
Für Lilly geht es nun im Februar zum Kreisentscheid. Wir wünschen ihr auch dort viel Erfolg und Freude!