Teamtraining und Klettern der Klasse 6a mit Erfolg

In der letzten Woche vor den Ferien war die Klasse 6a mit ihren beiden Klassenlehrerinnen IMG 0577Frau Rosenplänter und Frau Karbe- Timm im Hochseilgarten „High Spirit“ in Schilksee.

Dort fand zunächst ein Teamtraining unter der Leitung des Teamleiters Benjamin statt. Im Vorfeld fragte dieser ab, was die Kinder für die Klasse lernen möchten, sich von der Klasse wünschen und woran noch gearbeitet werden muss (Umgangsformen, Wertschätzung, Vertrauen, …).

Es galt dann viele Aufgaben zu bewältigen, die nur im Klassenteam zu lösen waren, unter anderem musste man sich nach bestimmten Vorgaben in einer Reihe sortieren und dies ohne miteinander zu sprechen.

Besonders herausfordernd war das blinde Führen (Augenbinde) in einer Kette, wobei am Ende diese Gruppe auch von Schülerinnen und Schülern der Klasse geführt wurde. Dies förderte zusätzlich das Vertrauen und Selbstbewusstsein.

Nach dem tollen, effektiven Teamtraining ging es dann ans Klettern, wo jeder seine individuellen Möglichkeiten nutzen konnte und auch Ängste und neue Herausforderungen (schwerere, höhere Kletterparkoure) überwunden und gemeistert wurden. Alle nahmen dies mit sehr viel Freude und Mut an.

Es zeigte sich schon hier, dass das vorherige Training den Umgang und das Verhalten verändert hatte, so dass man sich gegenseitig unterstützte, Schüler und Schülerinnen zusammen kletterten, die bis dahin, nichts miteinander zu tun hatten, man sich gegenseitig anfeuerte und Herausforderungen meisterte.

Fazit: Es war ein gelungener, spaßiger Tag, der den Schülerinnen und Schülern und auch den Lehrerinnen viel Spaß gemacht und eine Menge in der Klasse bewirkt hat. Dies wirkt auch jetzt noch nach den Ferien weiter, so dass das Klassenklima und der Umgang miteinander viel besser und anders geworden sind.