Einschulung der 5. Klassen

Am 16.08.2022 war es wieder soweit. Wir haben in einer festlich DSC 1220geschmückten Sporthalleunsere neuen Fünftklässler begrüßt. Zu unserem musikalischen Rahmenprogramm gehörten Beiträge der sechsten und siebten Klassen, welche Herr Kirsch schon vor den Sommerferien einstudiert hatte.

Eine Dreiergruppe aus dem WPK „Darstellendes Spiel“ zeigte ihr Können mit dem Schauspielstück „Die Rechenaufgabe“. Unser Rektor Herr Engelhardt nahm in seiner Begrüßungsrede das Auslaufen des Segelschulschiffes „Gorch Fock“ unter vollen Segeln zum Anlass, einen Vergleich zu den vielfältigen Aufgaben in einer neuen Klassengemeinschaft zu ziehen. Auch in einer Schulklasse ist man mit voller Mannschaft in der Lage gemeinsam die Herausforderungen zu meistern. Jeder kann sich auf seine individuelle Art und Weise in die Schule einbringen.

Nachdem die Kinder voller Neugierde den Weg in Ihre Klassenräume gefunden haben, hatten die Eltern Gelegenheit bei Kaffee und belegten Brötchen erste Kontakte zur Schulleitung und Lehrkräften aufzunehmen. Die Firma Edeka Johannsen hat uns bei der Finanzierung dieses Frühstückes netterweise unterstützt. Dafür bedanken wir uns sehr.

Anke Todt, Koordinatorin der Klassenstufen 5 und 6

• DSC 1185