Präventionswoche mit der Polizei

In der vergangenen Woche hatten wir die Polizei zu Gast! Die Präventionsstelle der Polizei engagieUnbenanntrt sich in vielen Bereichen vorbeugend und ist damit die perfekte Ergänzung zu unserem Präventionsprogramm…

Eine ganze Woche war der Beamte in verschieden Klassenstufen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten unterwegs. Im 5. Jahrgang ging es um das Thema „Zivilcourage“. Die Kinder lernen, wie sie im Ernstfall helfen können, ohne sich selber in Gefahr zu bringen.

In den 7. Klassen wurde das Thema „Medienkompetenz“ behandelt. Neben den Gefahren, die im Netz lauern, ging es auch um die rechtliche Seite in Bezug auf Taten, die sich besonders innerhalb der sozialen Netzwerke ereignen. Viele Jugendliche werden in dieser Zeit 14 Jahre alt und somit strafmündig.

Um das Thema Alkohol und Drogen ging es in den 9. Klassen. Im Hinblick auf den künftigen Erwerb der Fahrerlaubnis bekommen die Jugendliche viele Informationen über die Konsequenzen des Fahrens unter Alkohol- und Drogeneinfluss sowie die entsprechenden Urteile der Strafgesetzgebung. Außerdem wird sehr anschaulich präsentiert, welche Gefahren und besonders auch langfristige Konsequenzen der Konsum von Drogen für sie haben kann.