Spannender Vorlesewettbewerb 2021

Alle Jahre wieder freuen wir uns nicht nur auf Lebkuchen, Tannenduftund das erste Türchen im2B8D3133 58BF 4F59 8C98 DA526879117AAdventskalender, sondern auch der bundesweite Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen wurde in in unserer Gemeinschaftsschule wieder mit Spannung erwartet. Am Freitag, dem 3. Dezember, war es endlich soweit: Der oder die neue Schulsieger/-in wurde gekürt!

 

Die weihnachtlich geschmückte Pausenhalle füllte sich nach der großen Pause schnell mit aufgeregten Sechstklässler/-innen. Auf der Bühne ließen der gemütliche Lesesessel, das Mikrofon und sechs Stühle darauf schließen, dass gleich die jungen Leser/-innen im Schulentscheid gegeneinander antreten würden, die bereits die Klassenwettbewerbe für sich entschieden hatten.

Als Marie Reich, Lina Steinhagen und Anna Lydia Petri aus der 6a sowie Greta Richter, Lina Autzen und David Sokalski aus der 6b die Bühne betreten hatten, verstummten augenblicklich die Mitschüler/-innen im Publikum und blickten gebannt auf die Vorleserinnen und den Vorleser. 

Nachdem sich die Jury vorgestellt hatte, die in diesem Jahr aus zwei Deutschlehrkräften, dem Vorjahressieger Luca Wahl aus der 7b und Frau Wittenberg aus der Buchhandlung Libelli in Altenholz Klausdorf bestand, ging es auch schon los mit der ersten Vorleserunde. Jedes Kind las eine selbst gewählte Textstelle aus einem Buch seiner Wahl. Alle waren top vorbereitet und lasen sehr routiniert, sodass das Publikum an ihren Lippen hing und mucksmäuschenstill den witzigen oder spannenden Passagen lauschte und nach jeder Leserin und dem Leser kräftig Applaus spendete. 

Schon nach der ersten Runde war klar, dass es sehr schwierig sein würde, eine Siegerin oder einen Sieger zu ermitteln, hatten doch alle sehr souverän vorgelesen. 

Nach der Pause, in der die Buchpreise, die es am Ende für jede Teilnehmerin und den Teilnehmer geben würde, neugierig inspiziert worden waren, ging es weiter mit der 2. Runde, dem Lesen eines unbekannten Textes. „Davor habe ich am meisten Angst“, gab eine Teilnehmerin zu. Gelesen wurde aus Andreas Steinhöfels weihnachtlicher Geschichte „Es ist ein Elch entsprungen“. Reihum lasen die Mädchen und David, wie der 5 Sprachen beherrschende Elch Mr Moose bei Familie Wagner durch die Wohnzimmerdecke kracht und seine Verletzung in deren Garage auskurieren muss, bevor der „Chef“ aka Weihnachtsmann ihn wieder abholt. 

Nun folgte der wohl spannendste Teil der Veranstaltung, denn nachdem sich die Jury zur Beratung zurückgezogen hatte, wartete bereits Herr Engelhardt auf seinen Einsatz, um die Siegerin oder den Sieger mit einer Urkunde und einem Buchpreis zu ehren. 

Die Stille in der Pausenhalle war hörbar, als Herr Engelhardt den Namen verkündete, dann brach Jubel vor allem in der 6a aus: Marie Reich hatte sich mit „Wie man 13 wird und überlebt“ von Jeff Kinney und ihrer Interpretation der Steinhöfel-Passage gegen ihre Konkurrenz durchgesetzt und wurde Schulsiegerin! Herzlichen Glückwünsch, Marie! Allen Teilnehmerinnen und David vielen Dank fürs Mitmachen, ihr habt alle toll gelesen und euer Bestes gegeben! 

Im Februar/März wird Marie nun gegen andere Jungen und Mädchen aus teilnehmenden Schulen des Kreises in Rendsburg lesen. Wir drücken kräftig die Daumen. Wer weiß, vielleicht schafft Marie es sogar bis Berlin? 

PHOTO 2021 12 03 15 51 44

PHOTO 2021 12 03 15 51 44 2

spk logo mobile

logo wj kiel invert

dataport

Famila logo

Vossloh b 04