Altenholzer Abgründe im 7. Jahrgang

Bildschirmfoto 2021 06 02 um 19.35.53

„Herr Doktor, Herr Doktor, Die Mona Lisa ist weg!“ Ohne anzuklopfen stürzte Marie völlig aufgelöst zur Tür herein. „Was!?“ Frederik fuhr aus seinem Sessel hoch und sah sein Hausmädchen ungläubig an. Doch nicht etwa sein wertvolles Lieblingsgemälde, das zwischen seinen Sammlungen antiker Medizinbücher hing!? Alarmiert eilte er die Holztreppe der Villa hinunter, durch den Empfangssaal in die Bibliothek. Tatsächlich! Das Bild war weg. Nur ein heller Fleck an der Wand, dass es noch vor kurzem hier gehangen hatte…

Thore ist Schüler der Klasse 7b, die in diesem anspruchsvollen (Corona-)Schuljahr mit ihrem Deutschlehrer Sven Albers ein weiteres Schreib- und Leseprojekt angeschoben und umgesetzt haben. Thores Anfang seiner Kriminalgeschichte macht Lust auf mehr. Während in den vergangenen Schreibprojekten das Genre „Märchen“ bedient wurde, entwickeln sich  die Schüler und Schülerinnen des 7. Jahrgangs der Gemeinschaftschule Altenholz weiter und satteln auf das Thema „Unglaubliche Vorfälle- Kriminalfälle“ um. Wir lesen „moderne Sagen“, so beschreibt es unser Deutsch-Lehrwerk und versuchen diese zu  verstehen und aufzuschreiben. 

In den aktuellen „Coronazeiten“  erhielt die 7b  im Rahmen des Deutschunterrichtes online Arbeitsaufträge wie z.B.  „ungewöhnliche und unwahrscheinliche Begebenheiten“ sprachlich ansprechend zu notieren. Zielfrage dabei war- was interessiert uns besonders? Ergebnis der Umfrage: Kriminalfälle – die wollen wir schreiben. Über einige Videokonferenzen und Deutschstunden wurden Fachbegriffe wie z.B.  „Tatmotiv, Tathergang, SpuSi, Tatwaffe und Tathergang“ geklärt.  Das war letztendlich der Startschuss zur Umsetzung unseres Buchprojektes.  Über 25 Kriminalgeschichten sind dabei herausgekommen, so dass wieder einmal die Kooperation mit dem ZweiFinger-Verlag von Ulli Weiß gesucht wurde. Das Ziel ist klar: unsere Produkte dürfen nicht in den Deutschheften verschwinden, sondern haben eine interessierte „Öffentlichkeit“ verdient. Das ist der Antrieb unserer letzten Buchprojekte. 

Ullis Verlag ist zum fünften Male mit „im Boot“ und unterstützt Sven Albers bei der Bearbeitung und Sicherung der jugendlichen Literaturprodukte. In seinem Team ist Sohnemann Max der Aufnahmetechniker, der uns bei der Erstellung der Audiodateien seit Jahren tatkräftig unterstützt. Tochter Johanna ist mit den Kriminalfällen illustrativ ins Team gekommen. Genug der Worte- vielleicht „ergattern“ Sie eines der unverkauften Objekte… Der Zwei-Finger-Verlag und Sven Albers wünschen viel Spaß mit der Lektüre „Altenholzer Abgründe“ der Klasse 7b der Gemeinschaftsschule Altenholz. 

Sven Albers

spk logo mobile

logo wj kiel invert

dataport

Famila logo

Vossloh b 04