WiPo

Das übergeordnete Ziel des Faches Wirtschaft/Politik ist die Befähigung unserer Schülerinnen und Schüler in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft als mündige Bürgerinnen und Bürger kommunikativ und partizipativ zu handeln. Daraus folgt, dass alle Schülerinnen und Schüler unabhängig vom Schulabschluss, eine entsprechende fachliche Grundbildung erhalten. Ausgangspunkt ist dabei die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Sie bietet Anknüpfungspunkte zur Auseinandersetzung mit den Kernproblemen: ∙ Grundwerte menschlichen Zusammenlebens ∙ Nachhaltigkeit der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung ∙ Gleichstellung und Diversität ∙ Partizipation. Kernprobleme sind stets kontrovers und dementsprechend auch im Unterricht kontrovers zu behandeln. Das Fach Wirtschaft/Politik zielt darauf ab, politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Fragestellungen und Probleme sowie deren Wechselwirkungen von verschiedenen Seiten zu betrachten und sich eine eigene Meinung zu bilden. Dabei geht es auch um den verantwortungsvollen und zielgerichteten Umgang mit Medien, die fachliche Folgerichtigkeit der Argumentation, die Nachvollziehbarkeit und Differenzierung eigener Urteile und die Reflexion des eigenen Urteils; einmündend in die Bereitschaft und Fähigkeit im öffentlichen Leben aktiv mitzuwirken. Diese Bereitschaft unterstützen wir ausdrücklich und fördern sie auf vielen Ebene. Mehr Informationen dazu finden Sie unter "Mehr als nur Schule".

In Jahrgang 8 erproben die Schülerinnen und Schüler die politischen Prozesse eines Gemeinderats und lernen, trotz unterschiedlicher Ziele an einer gemeinsamen Lösung zum Wohle des Ortes zu arbeiten.

• 11627071 0169 47D8 8D89 4C7E69100405
  • 7445583A 342E 43D6 9FC4 C9753C282E26