Naturwissenschaft (Nawi)

Von der Klassenstufe 5 bis 6 werden die Fächer Biologie, Chemie und Physik zusammengefasst im Fach „Nawi“ (Naturwissenschaften) unterrichtet. In der 5. Klasse überwiegen Inhalte aus der Biologie, während es in der 6. Klasse neben biologischen Themen auch Inhalte aus der Chemie behandelt werden. Für das Fach „Nawi“ stehen 3 bis 4 Wochenstunden zur Verfügung.

Ab der 8. Klasse bis zur 10. Klasse wird das Unterrichtsfach „Nawi“ wieder in die Einzelfächer Biologie, Physik und Chemie aufgeteilt, um der steigenden fachlichen Komplexität gerecht zu werden. Insgesamt stehen den Fächern 4 bis 5 Wochenstunden zur Verfügung.

Daneben gibt es für unsere Schülerinnen und Schüler im Wahlpflichtunterricht noch die Möglichkeit, weitere inhaltliche Schwerpunkte im Bereich der Naturwissenschaften zu setzen. Hervorzuheben ist hier unser 4 stündiger WPU „Naturwissenschaften“ ab Klasse 7 sowie 2 stündige Wahlpflichtkurse aus den Bereichen Naturwissenschaft, Informatik und Technik wie z.B. „Robotik“, „Kriminalistik“, „Technik“ oder „PC & Internet“

Unsere Fachräume entsprechen den aktuellen Anforderungen und wurden in den letzten Jahren stetig modernisiert. Für unseren naturwissenschaftlichen Unterricht stehen uns neben dem Chemieraum auch ein Physik- und Biologieraum zur Verfügung. Daneben können wir für unseren erweiterten naturwissenschaftlichen Unterricht bzw. den Wahlpflichtunterricht noch auf zwei moderne PC-Räume sowie einen Technikraum zurückgreifen.