Musik

Das Fach Musik wird in der 5. und 6. Jahrgangsstufe im Klassenverband, jeweils im Umfang von einem Block pro Woche (60 Minuten) unterrichtet.

Im Mittelpunkt des Unterrichts steht immer das aktive Musizieren. Neben und auch in Kombination mit dem Singen altersgerechter Lieder und Songs werden dabei speziell auf die Lerngruppe angepasste Arrangements auf Schulinstrumenten wie Stabspielen, Rhythmusinstrumenten, Klangstäben etc. erarbeitet und eingeübt. Im Übrigen orientieren sich die inhaltlichen Schwerpunkte des Unterrichts an den Fachanforderungen des Landes Schleswig-Holstein.

Musik ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur und anderer Kulturen. Die praktisch-gestaltende und reflektierende Auseinandersetzung mit Musik trägt wesentlich zum Verstehen der eigenen Kultur und fremder Kulturen bei. Damit leistet das Fach seinen Beitrag zur kulturellen und zur allgemeinen Bildung. Die Verbindung von praktischen und reflektierenden Anteilen im Unterricht ermöglicht ein differenziertes Verstehen und fördert gleichzeitig die individuelle Ausdrucksfähigkeit. Durch die hohen Anteile an gestalterischen Aufgabenstellungen, die häufig in Gruppen realisiert und deren Ergebnisse vor der Klasse präsentiert werden müssen, leistet der Musikunterricht einen wichtigen Beitrag zur Selbst- und Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Durch den Stellenwert des konzentrierten Hörens und Hinhörens im Musikunterricht fördert das Fach die Wahrnehmungsfähigkeit und Konzentrationsbereitschaft.

Eine Auseinandersetzung mit Kernproblemen gesellschaftlichen Lebens wird im themenorientierten Arbeiten gefördert. Dies geschieht etwa durch die Interpretation musikalischer Werke, in denen eine Auseinandersetzung
mit Problemen gesellschaftlichen Lebens künstlerisch umgesetzt ist, durch die Reflexion funktionsgebundenen Einsatzes von Musik oder häufig auch durch gestaltendes Arbeiten.

Der Musikunterricht in der Sekundarstufe I soll die Kinder und Jugendlichen befähigen, aktiv am Kulturangebot unserer Zeit teilzuhaben. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Bereitschaft und Fähigkeit erwerben, sich auf der Basis eines Orientierungswissens musikalische Inhalte zu erschließen. Dafür bedarf es zum einen einer Haltung der Offenheit, um sich auch auf ungewohnte musikalische Erfahrungen einzulassen, und zum anderen grundlegender fachbezogener Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten verbunden mit der Bereitschaft, diese in variablen Situationen zu aktivieren.

• Musikraum 1
  • Musikraum 2