Medien & Gestalten

Womit beschäftigst du dich im Profil „Medien und Gestalten“?

• Zuallererst das wichtigste: Medien sind nicht nur digitale Medien!Unbenannt
    Ein Medium(von latainisch medium „Mitte“, „Mittelpunkt“) ist in der Kommunikation etwas Vermittelndes im ganz allgemeinen Sinn. Das Wort „Medium“ in der Alltagssprache lässt sich oft mit Kommunikationmittel gleichsetzen.
  • Du erarbeitest dir ein kritisches und gestalterisches Verständnis von Buch, Zeitschrift u.a. Printmedien, Radio u.a. Audiomedien, Film, Foto, u.a. visuellen Medien, Fernsehen und Internet und gehst kreativ mit ihnen um.
  • Du informierst dich über Bedeutung der Medien heute und früher.
  • Du lernst etwas über die Papierherstellung, Drucktechniken und Schriftarten.
  • Du beschäftigst dich mit Textverarbeitungsprogrammen und erstellst Cartoons, Karikaturen, Wandzeitungen und Collagen.
  • Du wirst mit Audio- und Videobearbeitungsprogrammen arbeiten und z.B. Hörspiele, Podcasts oder Videos erstellen
  • Du beschäftigst dich mit Produktionsabläufen der einzelnen Medien
  • Mit dem erworbenen Wissen können auch verschiedene weitergehende Projekte (Jahrbuch, Film, Schülerabschlusszeitung oder ähnliches) entwickelt und verwirklicht werden

Wann solltest du das Profil „Medien und Gestalten“ wählen?

• Wenn du dich umfangreich mit Medien auseinandersetzen möchtest.
  • Wenn du gerne kreativ bist.

Wann solltest du das Profil „Medien und Gestalten“ nicht wählen?

• Wenn du kein Interesse daran hast, auch eine andere Seite der Medien kennenzulernen.
  • Wenn du nicht gerne künstlerisch/kreativ tätig oder ungeduldig bist.
  • Wenn du keine Lust hast, dich an Diskussionen zu beteiligen.

Wie wird deine Leistung bewertet?

• Ergebnisse der erarbeiteten Aufgabenstellungen
  • mündliche Beiträge und Engagement