• P1020231
  • P1020232
  • P1020233
  • P1020234

Das Fach Kunst wird in der 5. und 6. Jahrgangsstufe im Klassenverband, jeweils im Umfang von 1 bis 2 Blöcken pro Woche (60-120 Minuten) unterrichtet. Ab der 7. bis zur 10. Klasse kann man das Fach Kunst im Wahlpflichtbereich finden. Hier steht neben den regulären Fachinhalten auch der Kurs „Medien und Gestaltung“ zur Wahl. Die inhaltlichen Schwerpunkte richten sich nach den Fachanforderungen des Landes Schleswig-Holstein (https://lehrplan.lernnetz.de/index.php?wahl=232) sowie unserer schulinternen Stoffverteilung. Im Mittelpunkt des Faches Kunst steht das Bild. Bild wird dabei als umfassender Begriff für zwei- und dreidimensionale Objekte, visuell geprägte Informationen, Prozesse und Situationen visueller Erfahrung verstanden. Bilder vermitteln und beeinflussen unsere Vorstellungen nachhaltig. Kinder sehen und erleben Bilder vom Beginn ihres Lebens an. Äußere Bilder werden in innere Bilder und Vorstellungen umgesetzt und beeinflussen wiederum Vorgänge der Wahrnehmung und des Umgangs mit äußeren Bildern. Das Leben, Urteilen und Handeln wird von inneren Bildvorstellungen und ihren äußeren Entsprechungen geleitet. Neben der Sprache sind Bilder in allen Formen ein zentrales Informations-, Kommunikations- und Ausdrucksmittel. Die Bilder der alltäglichen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen und deren subjektive Interpretation werden zunehmend medial vermittelt. Insbesondere mithilfe digitaler Medien entstehen neuartige Strukturen zum Orientieren, Verstehen und Handeln in der Welt. Bildkompetenz heißt Lesen und Verstehen von Bildern sowie sich in Bildern ausdrücken zu können. Dies wird im Fach Kunst vermittelt, ist aber auch notwendig für das Lernen in allen anderen Fächern. Darüber hinaus ist der sichere Umgang mit Bildern eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sowie für die berufliche Orientierung. Kunstunterricht vermittelt Bildkompetenz durch klärenden und vertiefenden und produktiven Umgang mit Bildern. Damit sind auch alle Phänomene jugendkultureller Alltagsästhetik und individueller Lebens Welten sowie der gestalteten Umwelt – Design, Architektur und Medien – erfasst.