Deutsch

Unser Schwerpunkt im Deutschunterricht der Gemeinschaftsschule muss es sein, jede Schülerin und jeden Schüler ihren bzw. seinen Neigungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten nach gleichermaßen zu fördern und zu fordern. Durch die enge Zusammenarbeit in Fachteams, Differenzierung, teilweise Doppelbesetzungen, Gruppenräume und vielfältige Unterrichtsmethoden gelingt es uns als engagiertem Fachkollegium, die Lerninhalte grundsätzlich auf verschiedenen Niveaus anzubieten, sodass unsere Schüler/-innen dort abgeholt werden, wo sie stehen, und sich in ihrem individuellen Tempo weiterentwickeln können.

Die Klassenstufen 5 und 6 dienen dabei der Orientierung und Diagnostik des Leistungsstands.

Das schriftliche und mündliche Erzählen, Informieren und Berichten steht in diesen Jahrgängen im Vordergrund.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Lesen. Nach dem Prinzip des von Dr. Riecke-Baulecke in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium, dem Justizministerium, dem Jugendaufbauwerk Schleswig-Holstein sowie der Cornelsen Schulverlage ins Leben gerufenen Schulbegleitprojekts „Niemanden zurücklassen – Lesen macht stark“ werden die Schüler/-innen durch zertifizierte Lehrkräfte ans sinnentnehmende Lesen herangeführt, indem sie Lesestrategien kennenlernen und später in allen Fächern anwenden können. Eine liebevoll zusammengestellte Schulbücherei, die 2x wöchentlich unseren Schülerinnen und Schülern offen steht, der Besuch einer öffentlichen Bücherei, die Durchführung von Vorlesewettbewerben, die Teilnahme an Antolin, einem web-basierten Programm zur Leseförderung, sowie ein Bücherflohmarkt erschließen den Kindern der 5. und 6. Klassen die Welt des Lesens.

Für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche bieten wir in der Orientierungsstufe eine Förderstunde an.

In den Klassenstufen 7 und 8 werden nicht nur die Lernziele aus den Klassen 5 und 6 gefestigt und erweitert, sondern es kommen neue Inhalte dazu, wie etwa das praxisnahe Erkunden und Vorstellen verschiedener Berufe, Diskutieren und Argumentieren oder die Analyse von Sachtexten.

Dabei haben wir individuelle Stärken und Schwächen weiterhin im Blick und ermöglichen in Klassenstufe 8 Schülerinnen und Schülern mit zusätzlichem Förderbedarf einen eigens auf sie ausgerichteten Deutschunterricht in einer kleinen Lerngruppe außerhalb des Klassenverbands.

Die Klassenstufen 9 und 10 sind inhaltlich ganz auf die Anforderungen des Ersten Allgemeinbildenden Schulabschlusses (ESA) bzw. des Mittleren Schulabschlusses (MSA) abgestimmt.

Dabei richten wir unser Augenmerk auf die weitere Laufbahn unserer Schülerinnen und Schüler und stimmen unsere Themen auf die Lebenswelt und Zukunft unserer Neunt- und Zehntklässler/-innen ab. Das Thema „Berufe und Bewerbungen“ nimmt dabei eine zentrale Stellung ein.

Für diejenigen, die nach erfolgreichem MSA keine Ausbildung beginnen, sondern eine gymnasiale Oberstufe besuchen möchten, bieten wir den Wahlpflichtkurs „Fit für die Oberstufe“ an, sodass sich der Wechsel dorthin für die Schülerinnen und Schüler möglichst problemlos gestaltet.