Exkursion der Klasse 5a zum Versuchshof Lindhof

Am 28.05.2026 machte die Klasse 5a eine spannende Exkursion zum Versuchshof Lindhof. Im Gästehaus Lindenhof – ankommen. SEIN. weitergehen.Nawi-Unterricht behandeln wir derzeit bei den Nutztieren das Thema Rind. Deshalb wollten wir den Kindern das Thema direkt auf einem Bauernhof näherbringen und ihnen praktische Einblicke ermöglichen.

 

Vor Ort lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Nutztiere kennen, darunter Schweine, Rinder, Hühner und Kälber. Besonders viel erfuhren sie über das Rind und seine Haltung. Die Kinder durften auf der Wiese frisches Gras sammeln und dieses mit Grassilage und weiteren Zutaten mischen. Anschließend konnten sie das Futter selbst an die Rinder verfüttern. Außerdem stellten die Schülerinnen und Schüler aus Sahne eigene Butter her.

Durch viele praktische Experimente sowie das Anfassen, Riechen und genaue Beobachten der Tiere konnten die Kinder viel Neues entdecken und lernen.

Die Exkursion war nicht nur interessant und lehrreich, sondern hat allen auch großen Spaß gemacht. Für die Klasse 5a war es ein sehr schöner und erlebnisreicher Tag

  • IMG 9935
  • IMG 9936
  • IMG 9939
  • IMG 9946
  • IMG 9947
  • IMG 9948
  • IMG 9949
  • IMG 9951
  • IMG 9952
  • IMG 9953
  • IMG 9958

     

    Vossloh b 04

    Famila logo

    dataport

    logo wj kiel invert

    spk logo mobile