„Von Menschen und anderen Mäusen“

vmuam logo 80f6e2d5In der vergangenen Woche hatten wir das Präventionstheater „Herzlichtspieler“ zu Besuch. Es ging um die Themen Medienkompetenz und Essstörungen. Das Theater ist schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil in unserem Präventionsprogramm.

In den 6. Klassen wurden mit dem Stück „Von Menschen und anderen Mäusen“ diverse Gefahren und Risiken von zu starkem Medienkonsum beleuchtet. Sowohl das Thema Cybermobbing und Cybergrooming (Anbahnung von sexualisierten Kontakten durch Erwachsene an Kinder und Jugendliche) sowie erste Merkmale von Sucht werden in dem Stück veranschaulicht.

In den 8. Klassen ging es in dem Stück „Püppchen“ um das Thema Essstörungen. Verschieden Formen und mögliche Auslöser von Essstörungen werden dargestellt. Ebenso geht es um unterstützende Angebote und Hilfen, aber auch um mögliche langfristige negative Folgen.

Beide Stücke sind sowohl in Sprache als auch in Gestik und Mimik sehr nah an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler orientiert, so dass sie sich in Vielem wiedererkennen. Auf diese Weise erreichen auch die Themen die Schülerinnen und Schüler besonders gut. Beide Stücke haben ein offenes Ende, so dass die Kinder und Jugendlichen zum Nachdenken angeregt werden und die Themen nachhaltig wirken. Im Anschluss findet immer eine klassenbezogene pädagogische Nachbereitung durch die Darstellerinnen statt, in denen die Inhalte aufgearbeitet und Fragen geklärt werden.

• Unbenannt