Kennlernklassenfahrt der Klasse 5b nach Eckernförde

DSC01291Vom 25.  bis zum 26. November machte sich die 5b gemeinsam mit Ihren Klassenlehrerinnen Frau Rathey und Frau Ehlers sowie Herrn Walz auf den Weg in die Jugendherberge nach Eckernförde, um sich näher kennenzulernen und als Team noch besser zusammenzuwachsen.

 

18 gut gelaunte und sehr aufgeregte Jungen und Mädchen und die Lehrkräfte traten die Fahrt mit dem Bus und dem Zug an. Tatsächlich war es für Einige die erste Zugfahrt ihres Lebens, wie spannend!

Angekommen in Eckernförde stand als erster Programmpunkt ein Besuch im Ostsee Info-Center an. Von der Jugendherberge, wo nur schnell das Gepäck abgeladen wurde, ging es direkt am Strand entlang, und der Nieselregen tat der guten Stimmung keinen Abbruch. 

Die Führung durch die Ausstellung war interessant und es wurden viele, viele Fragen über die Ostsee und ihre Bewohner gestellt und geklärt. Ein besonderer Anziehungspunkt waren das Fühlbecken, in dem sogar die Fische mit gekochten Miesmuscheln von den Kindern gefüttert und Seesterne auf die Hand genommen werden durften, und das kleine gelbe U-Boot, das sich perfekt für ein Rollenspiel eignete. 

Anschließend bummelte die Schar durch den Hafen. Der Himmel hatte aufgeklart, die von zu Hause mitgebrachten Lunchpakete waren längst geplündert, und so mussten Fischbrötchen und andere Leckereien dringend erstanden werden. 

Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es zu „Keramik Ahoi“, wo mit Farben, Pinseln, Stempeln, Schablonen und Aufklebern entweder Teller, Schalen oder Becher gestaltet wurden. Mit Feuereifer waren die Schülerinnen und Schüler dabei und zeigten einander stolz die erschaffenen Kunstwerke. 

Anschließend ging es nach einem Abstecher auf den Weihnachtsmarkt durch die festlich beleuchtete Innenstadt zurück zur Jugendherberge, wo die Zimmer unter lautem Hallo endlich bezogen wurden. 

Das Abendessen war LAUT und LECKER: Kartoffelspalten mit Schnitzel und Salat. 

Später versammelten sich alle im Tagesraum und spielten gemeinsam „Die Werwölfe von Düsterwald“ und Zublinzeln. 

Der Tag ging viel zu schnell zu Ende und nach der Gute-Nacht-Geschichte im Tagesraum, eingemummelt in die Bettdecken, hörte man noch lange Gekicher und Geplapper innerhalb der Zimmer. 

Am nächsten Morgen stiefelte die 5b nach dem Frühstück wieder in die Stadt und machte sich in Gruppen auf zur Stadtrallye. Es galt, 13 Fragen über verschiedene Gebäude und Sehenswürdigkeiten in Eckernförde zu beantworten. Schnell war klar, dass die „Ritterburg“ in Wirklichkeit gar keine Burg ist und dass 16 Glocken am neuen Rathaus hängen, während die drei Kinos in der Fußgängerzone längst Geschichte sind. 

Danach musste natürlich die Bonbonkocherei besucht werden! Wie köstlich es dort schon vor den Türen duftete! Die Kinder hatten Glück und konnten ein wenig bei der Herstellung der Leckereien zuschauen und durften sogar die frisch zubereiteten Kirschherzen probieren. 

Nun hieß es leider schon wieder, das Gepäck zu schultern und den Weg zum Bahnhof anzutreten, viel zu schnell war die Zeit vergangen! 

Umso mehr freuen die Kinder und Lehrerinnen sich jetzt auf die fünftägige Reise nach Ratzeburg im Juni 2023 unter dem Motto „Leinen los!“! 

  • DSC01257
  • DSC01259
  • DSC01283
  • DSC01291
  • DSC01293
  • DSC01294
  • DSC01305
  • DSC01309
  • DSC01318
  • DSC01321

    spk logo mobile

    logo wj kiel invert

    dataport

    Famila logo

    Vossloh b 04