Französisch

Im WPU Französisch erwerben die Schülerinnen und Schüler nicht nur Kenntnisse der französischen Sprache, sondern lernen auch die französische Kultur kennen.

Wir werden uns mit dem Leben in französischen Familien und Städten, französischer Musik, Freizeit und landeskundlichen Themen befassen.

Es werden Ausflüge und Unternehmungen stattfinden.

(Centre Culturel, französische Bäckerei „Restez!“, franz. Kino/Pumpe…)

In der neunten Klasse können die Schülerinnen und Schüler auf Wunsch an der DELF-Prüfung im Centre Culturel teilnehmen und damit ein international anerkanntes Sprachdiplom erwerben.

Viele gute Gründe sprechen für Französisch:

• Französisch ist, nach deutsch, die meistgenutzte Sprache in Europa. Sie wird neben Frankreich auch in der Schweiz, in Belgien und in Luxemburg gesprochen.
  • Französisch ist Amtssprache in über 30 Ländern auf der ganzen Welt. Es wird von mehr als 180 Millionen Menschen weltweit gesprochen.
  • Wer nach dem Mittleren Schulabschluss weiter zur Schule geht, muss mit Französischkenntnissen nur noch ein Jahr lang eine zweite Fremdsprache belegen, ohne Vorkenntnisse jedoch drei Jahre.
  • Mehr als 400.000 Arbeitsplätze in Deutschland hängen direkt vom wirtschaftlichen Austausch mit Frankreich ab.
  • Arbeitgeber berücksichtigen in einem Zeugnis nicht nur die Noten. SchülerInnen, die sich für Französisch entschieden haben, dokumentieren damit auch ihre Leistungsbereitschaft.