Englisch

Das Fach Englisch wird an unserer Gemeinschaftsschule in den Klassen 5 und 6 derzeit drei- bzw. vierstündig, in der 7. bis 10. Klasse dreistündig unterrichtet.

Wir Unterricht binnendifferenziert, d.h. alle Lernniveaus (einfaches, mittleres und höheres) sind in der Klasse vertreten.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten differenziertes Material, auch durch das Lehrwerk „Lighthouse“ vorgegeben. Die Klassenarbeiten werden ebenfalls auf 2-3 Lernniveaus angeboten.

In Jahrgang 6 arbeiten wir im Fach Englisch stundenweise mit einer Doppelbesetzung, um Lernschwächere zu fördern und Lernstärkere zu fordern.

Wichtig ist im gesamten Unterricht die durchgängige Sprachbildung, d.h. sowohl im Schriftlichen als auch Mündlichen bauen die Kinder und Jugendlichen ihre sprachlichen Fähigkeiten auf. Das erfordert das regelmäßige Lernen von Vokabeln (Wortschatz) und das Üben grammatikalischer Strukturen. Auch sollen die Schülerinnen und Schüler über verschiedene Textsorten Bescheid wissen und Besonderheiten von Fachsprachen erlernen.

Zentraler Bestandteil des Unterrichts ist die mündliche Kommunikations-fähigkeit. Die Schülerinnen und Schüler sollen einen hohen Sprechanteil im Unterricht aufweisen, es werden aber auch andere Kompetenzen geübt, wie Hör-und Leseverstehen und das Schreiben verschiedener Textsorten, sowie die Sprachmittlung (Mediation).

Die Leistungsbewertung umfasst die zwei Bereiche Unterrichtsbeiträge sowie Klassenarbeiten bzw. alternative Leistungsnachweise.

Als Unterrichtsbeiträge gelten die aktive Mitarbeit, Hausaufgaben, Vokabel- und Grammatiktests und Aufgaben wie z.B. Referate, Partner- und Gruppenarbeiten. Diese haben bei der Gesamtbewertung höheres Gewicht als die schriftlichen Leistungsnachweise.

Die Anzahl der schriftlichen Leistungsnachweise variiert in den Jahrgängen. Alle enthalten jedoch Hörverstehensaufgaben, Leseverstehensaufgaben und eine Textproduktion. Schriftliche Leistungsnachweise können ggf. durch einen gleichwertigen Leistungsnachweis oder eine englischsprachige Präsentation ersetzt werden.

Alle zwei Jahre wird eine freiwillige jahrgangsübergreifende (Klassenstufe 7 bis 10) Englandfahrt für ca. 40 Schülerinnen/ Schüler angeboten, um die englischen Sprachkenntnisse zu erproben und zu erweitern.

Die Englischfachschaft arbeitet seit Bestehen der Gemeinschaftsschule fortlaufend am schulinternen Fachcurriculum, welches in der Fachkonferenz evaluiert und weiter entwickelt wird.